
Liebe IMAPS-Mitglieder,
ein ereignisreiches Jahr 2025 geht zu Ende und wir blicken mit Dankbarkeit auf viele gemeinsame Erlebnisse, spannende Begegnungen und schöne Erfolge zurück.
Dank Ihres Engagements bleibt IMAPS Deutschland mit zurzeit 232 Mitgliedern – davon rund 40 % Firmen- und Institutsmitglieder – das stärkste Chapter Europas. Ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder! Und allen, die sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet haben, wünschen wir alles Gute und viele erfüllte, entspannte Jahre.
IMAPS-Veranstaltungen
Das Jahr startete mit unserem IMAPS Deutschland Seminar am 25. Februar am IMWS in Halle unter dem Motto „Zuverlässige Elektronik – made in Europe“. Ein gelungener Auftakt mit spannenden Diskussionen und neuen Impulsen!
Im weiteren Jahresverlauf waren wir auf zahlreichen internationalen Bühnen vertreten. Besonders hervorzuheben sind hier die EMPC in Grenoble mit 440 Teilnehmenden sowie über 50 Sponsoren und Ausstellern und das IMAPS USA Symposium in San Diego. Bei all diesen Veranstaltungen zeigte sich einmal mehr: Die IMAPS-Community lebt vom intensiven Austausch.
Ein besonderes Highlight und gelungener Abschluss des Jahres war unsere IMAPS-Herbstkonferenz 2025 am 16. und 17. Oktober an der Hochschule München. Über 75 Teilnehmende tauschten sich zu aktuellen Themen wie innovativen Fertigungsprozessen, neuen Materialsystemen und Künstlicher Intelligenz aus. Besonders freuen wir uns, dass Markus Dohmen für seinen herausragenden Vortrag zum Thema „Modellgestützte Optimierung eines Ultraschall-Torsionsschweißsystems“ mit dem Best Presentation Award 2025 ausgezeichnet wurde – herzlichen Glückwunsch!
Bei unserer Mitgliederversammlung, die am 16. Oktober im Rahmen der Herbstkonferenz stattfand, wurde Alexander Hensel zum neuen Schriftführer gewählt. Unser Dank gilt seinem Vorgänger Dirk Schade für seine engagierte und zuverlässige Arbeit in den vergangenen Jahren. Auch ich möchte mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es freut mich sehr, dass ich als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt wurde.
Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für ein echtes Highlight: die EMPC 2027 in Ingolstadt, die wir als Gastgeber ausrichten dürfen.
In Erinnerung an Nihal
Mit großer Trauer haben wir im Sommer vom Tod unseres langjährigen Kollegen und Freundes Nihal Sinnadurai erfahren. Über viele Jahre hat er sich mit großem Engagement für IMAPS eingesetzt – zunächst in Großbritannien und später auf europäischer Ebene als Secretary des European Liaison Council (ELC). Wir – und sicherlich auch viele von Ihnen – werden ihn als warmherzigen Menschen und verbindenden Geist in dankbarer Erinnerung behalten.
Ausblick
Für das Jahr 2026 erwartet uns wieder ein abwechslungsreiches Programm (https://imaps.de/events/), auf das wir uns schon jetzt freuen – insbesondere auf das Wiedersehen mit Ihnen bei den kommenden Veranstaltungen.
Zum Abschluss möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstands ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken – sei es durch Vorträge, Teilnahme an Events, Engagement als Sponsor oder einfach durch Ihre kontinuierliche Verbundenheit mit IMAPS Deutschland. Sie machen unser Netzwerk lebendig und stark.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2026.
Herzlichst,
Martin Schneider-Ramelow
im Namen des gesamten Vorstands von IMAPS Deutschland e. V.