IMAPS Mitgliederversammlung am 21.10.2021
Im Anschluss an den ersten Vortragstag der Herbstkonferenz fand nach zwei Jahren wieder die Mitgliederversammlung in Präsenz statt. Wichtige Entscheidungen konnten in persönlichem Kontakt diskutiert und Beschlüsse gefasst werden.
Geladen waren sowohl die anwesenden IMAPS-Mitglieder (oder ihre Vertreter) als auch jeder Tagungsteilnehmer, der sich für die Arbeit des IMAPS e.V. interessierte. Somit beteiligte sich etwa die Hälfte der Konferenzteilnehmer an dieser Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende und der Schatzmeister legten Rechenschaft über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2020 ab. Nach der Absage des Frühjahrsseminars gab es im letzten Jahr kaum direkten Kontakt. Auch die Mitgliederversammlung 2020 fand als virtuelles Meeting statt. Daneben wurde die finanzielle Situation offengelegt und der Jahresabschluss 2020 bestätigt, was gleichzeitig die Entlastung des Vorsitzenden und des Schatzmeisters bedeutet. Insgesamt betrachtet, konnte ein zufriedenstellendes Ergebnis für 2020 dargelegt und ein positiver Stand für 2021 angekündigt werden. Aufgrund der stetig steigenden Kosten insbesondere für die zwölf Ausgaben der PLUS, die jedem Mitglied kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, ist nach mehr als 15 Jahren eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge geplant. Es wurde eine Anhebung der Beiträge wie folgt beschlossen:
- Persönliche Mitgliedschaft 60 € /Jahr ab 2022
- Firmenmitgliedschaft 120 € /Jahr ab 2022
- Studentische Mitgliedschaft unverändert.
Anschließend fanden die Wahlen zum Vorstand statt. Turnusmäßig waren der erste Vorsitzende und der Schriftführer neu zu wählen. Prof. Martin Schneider-Ramelow und Dirk Schade stellten sich erneut zur Wahl. Es wurden keine weiteren Vorschläge eingereicht. Beide wurden in Ihren Ämtern bestätigt.
Abschließend wurde vom Vorsitzenden Prof. Martin Schneider-Ramelow ein Ausblick auf die von der IMAPS organisierten und unterstützten wissenschaftlichen Veranstaltungen für das Jahr 2022 gegeben. Wichtige geplante Ereignisse können im Veranstaltungskalender nachgelesen werden.