SPIE Photonics West 2019 – auch hier sind Entwicklungstrends der AVT gefragt!
Vom 2. bis zum 7. Februar fand die SPIE Photonics West 2019 im Moscone Center in San Francisco statt. Die Konferenz gilt als einflussreichste Veranstaltung für die Themengebiete Bio-Photonik, bio-medizinische Optik, High Power-Laserfertigung, Optoelektronik, Mikrofertigung und Green Photonics. 20.000 Besucher nahmen an der SPIE Photonics West 2019 teil, auf der rund 1.300 Unternehmen mit einem Stand vertreten waren. Die Konferenz verbindet die drei Schwerpunktkonferenzen BIOS, LASE und OPTO und führt somit Wissenschaftler und Ingenieure zusammen, die auf diesen Gebieten die Ergebnisse ihrer Forschung oder die neuesten technologischen Verfahren präsentieren möchten. Das diesjährige Programm setzte sich aus Vorträgen, Kursen und Spezialveranstaltungen zusammen und bot eine Reihe von Möglichkeiten für eine persönliche Kontaktknüpfung und für wissenschaftliche und technologische Diskussionen.
Das CiS Forschungsinstitut hat auch dieses Jahr die Gelegenheit genutzt, um den Anwendern Package- und Montagetechnologien für optische Systeme näherzubringen. Die Inhalte zu den Themen »Si-Package für UVB/C-LEDs« und »Zuverlässigkeit von aufgebauten UV-LEDs« stießen auf großes Interesse. Denn nur eine geeignete bzw. angepasste AVT kann die Performance der Bauelemente unterstützen. Auch die beiden Posterpräsentationen zur Optimierung und Charakterisierung des thermischen Managements von verschiedenen Montagetechnologien wurden intensiv diskutiert.
Die begleitenden Konferenzen und das Aufeinandertreffen mit internationalen Partnern aus der Industrie bieten jedes Jahr vertiefende Einblick in die differenzierten Problemlösungen bei der Entwicklung und Herstellung neuer optischer Systeme.