1. Öffentlicher Statusworkshop des BMBF-Wachstumskerns High Performance Sensorik
Neben dem IMAPS-Frühjahrsseminar richtet die Technische Universität Ilmenau den 1. Öffentliche Statusworkshop zum BMBF-Wachstumskern High Performance Sensorik (HIPS) am 19. März 2020 im Hotel Tanne (Lindenstraße 38, 98693 Ilmenau) aus.
Im Wachstumskern HIPS arbeiten zwölf Thüringer Industrieunternehmen und sieben Forschungseinrichtungen gemeinsam daran, die bereits patentierte SiCer-Technologie, eine einzigartige Verbindung von Siliziumtechnologie (Si) mit keramischer Mehrlagentechnik (Cer), zur Anwendungsreife zu bringen. Gemeinsames Ziel der hauptsächlich im Technologiedreieck Ilmenau – Erfurt – Jena/Hermsdorf angesiedelten Partner ist es, basierend auf der SiCer-Technologie neue Hochleistungssensoren zu entwickeln und perspektivisch gemeinsam zu vermarkten.
Der HIPS-Wachstumskern ist in drei vernetzten Verbundprojekten organisiert.
Verbundprojekt 1: Technologieplattform
Im Verbundprojekt 1 wird basierend auf den Anforderungen aus den Verbundprojekten 2 und 3 eine Technologieplattform rund um das neuartige Silizium-Keramik-Verbundsubstrat aufgebaut.
Verbundprojekt 2: SiCer-Flüssigkeitssensoren
Die Arbeiten konzentrieren sich auf den Aufbau von Sensoren für das Flüssigkeits-Monitoring in SiCer-Technologie. Anhand eines Multisensor-Demonstrators wird die Leistungsfähigkeit des neuen technologischen Ansatzes herausgearbeitet.
Verbundprojekt 3: SiCer-Gassensoren
In Verbundprojekt 3 wird die SiCer-Technologie auf drei verschiedene Sensortypen der Gassensorik übertragen, die jeweils verschiedene Zielmärkte adressieren.
Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Veranstaltung soll ein Überblick über die Schwerpunkte des Wachstumskerns und den Stand der Technik und Forschung in den Bereichen Hochleistungssensorik, Mehrlagenkeramiktechnologie und Si-basierte Verbindungstechnik gegeben werden. Thematisch passt dieser Workshop hervorragend zum Programm des IMAPS-Frühjahrsseminars. Aus diesem Grund möchten wir alle Teilnehmer des IMAPS-Frühjahrsseminars einladen, den Workshop zu besuchen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen zur Registrierung und zur Hotelbuchung können Sie dem Konferentmanagementsystem der Technischen Universität Ilmenau entnehmen. Das Programm des Workshops finden Sie hier.